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geändert am 01.01.1970 um 01:00 Uhr

Unsubscribe Nutzung und Einstellungen

Die Richtlinien für E-Mail-Abesneder sehen vor, dass beim Versand von E-Mails in großen Mengen, sichergestellt werden muss, dass die Empfänger sich von der Teilnahme der Aussendungen ausschließen können. Hierzu wird das Unsubscribe Verfahren verwendet.

In diesem Verfahren kann der Empfänger einer E-Mail im unteren Bereich der E-Mail auf einen Link klicken und sich von der Teilnahme an den Aussendungen abmelden. Das geschieht in einem Verfahren, dass es dem Anwender leicht macht sind von den unterschiedlichen Arten der Aussendungen abzumelden.

In jeder E-Mail, die durch das Umfragemodul erzeugt wird, wird ein personifizierter Link hinterlegt, über den sich der Empfänger von der Teilnahme an den Umfragen abmelden kann.

Abb.1: Text in der E-Mail

Klicken Sie nun auf jetzt ablehnen, werden Sie auf eine Internetseite geleitet, auf der Sie bestätigen können, dass Sie in Zukunft nicht mehr an Umfragen teilnehmen möchten.

Abb. 2: Internetseite zur Abmeldung bei Umfragen

Klicken Sie nun auf den Schalter Umfrage E-Mails deaktiviert und anschließend auf den Knopf Jetzt ändern.

Abb. 3: Bestätigung des Programms, dass die Änderung gespeichert werde.

Ab jetzt werden Ihnen keine E-Mails zu Umfragen mehr geschickt, bzw. Sie werden nicht mehr an Umfragen teilnehmen.

Sie können das in Ihrem Profil auch direkt überprüfen und auch einstellen. Klicken Sie hierzu in RO.CAS oben Rechts auf Ihren Namen und wählen das Menü Mein Profil.

Abb. 4: Einstellung im persönlichen Profil

An dieser Stelle können Sie jederzeit die Ablehnung oder die Zustimmung zu Umfragen manuell einstellen. Damit entfällt der Umweg über einen Link in einer E-Mail.

Hinweis: Die Ablehnung von Umfragen kann vom Sekretär und vom Administrator in der Liste der Zugriffsberechtigungen eingesehen werden. Eine Änderung kann nur der Anwender selbst vornehmen.