https://digital.rotary.de/ro.cas/termine/raster_erstellen.html |
Terminserien sind wiederkehrende Platzhalter im Clubkalender. Damit legen Sie fest, an welchen Tagen der Club sich zu regelmäßigen Terminen trifft. Diese Terminserien oder auch Termin-Raster genannten Eintragungen werden vor allem für wöchentlich oder zweiwöchentlich stattfindende Meetings verwendet.
Einmal eingerichtet, zeigen sie in der Terminverwaltung an, wann ein Meeting geplant ist. Gleichzeitig dienen sie als Vorlage für den Kalendereintrag.
Sie finden die Einstellung für die Terminserien im Menü Termine in der Registerkarte Terminserien.
Die Anlage einer neuen Terminserie ist über den Knopf Ändern und anschließend Hinzufügen möglich.
Das Programm kann unterschiedliche, wiederkehrende Termine abbilden. Der einfachste Fall wäre ein wöchentliches Meeting an einem festgelegten Wochentag. Hierzu wird nur eine Terminserie benötigt.
Bezeichnen Sie zunächst die Terminserie und wählen Sie diese aus.
Hinweis: Findet das Meeting im Meetinglokal statt, sollten Sie dieses zuerst hinterlegen und im Nachgang eine Terminserie eintragen.
In den Feldern Vorsitz Amt und Protokoll (Amt) werden die Mitglieder eingetragen, die vornehmlich die Leitung und das Protokoll des Meetings übernehmen. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass das Programm bei der Aktivierung des Termins den jeweiligen Amtsträger automatisch ermitteln kann.
Anders erfolgt die Einstellung, wenn der Club zu unterschiedlichen Uhrzeiten und/oder an unterschiedlichen Wochentagen tagt.
In der Abbildung 3 zeigen wir ein Beispiel für ein Meeting in einer geraden Kalenderwoche. Der Termin wurde bei Intervall auf 2 Wochen gesetzt und für das Startdatum ein Datum in einer geraden Woche gewählt.
Hinweis: Das Kalenderjahr 2024 ist ein Schaltjahr, da muss das Startdatum der Terminserie Ende Februar neu gesetzt werden.
Für den Serientyp haben wir in der Einstellung Wöchentlich gewählt. Aufgrund der Einstellung 2 kommt der Termin alle zwei Wochen zum Tragen – also alle 14 Tage nach dem Datum im Feld.