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geändert am 08.03.2021 um 09:58 Uhr
Einstellungen

Ämter

Rotary unterscheidet drei Arten von Ämtern. Zum einen die Standard-Ämter, die in jedem Club einheitlich vorgegeben sind. So gibt es in jedem Club weltweit einen Präsidenten und einen Sekretär.

Hinzu kommen für den Club individuelle Ämter, zum Beispiel der zweite oder/und der dritte Sekretär, Kassenprüfer und so weiter.

Im Gegensatz zu den Standard- und individuellen Ämtern gibt es noch externe Ämter, in der Regel externe Sekretariate.

Hinweis: Die Einstellung von Vorsitz und Sekretär in dem Bereich der Standard-Ämter dient der Einstellung im Termin-Raster. Werden hier der Vorsitzende und der Sekretär eingetragen, dann kann das Programm die zugehörige Person zum Termin automatisch eintragen, wenn der Termin aktiviert wird.

Zwei Bereiche können Sie individuell auf Ihren Club anpassen: Individuelle Ämter und Standard-Ämter.

Abbildung 1: Individuelle und Standard-Ämter in den Einstellungen

Achten Sie bei der Anlage eines individuellen Amts darauf, dass nicht ein Standard-Amt die gleiche oder ähnliche Aufgabe hat. In dem Fall wird empfohlen, lieber das Standard-Amt zu verwenden.

Um ein neues, individuelles Amt anzulegen, klicken Sie zunächst auf das Symbol Neu. Anschließend klicken Sie in dem Bereich Individuelle Ämter auf das -Zeichen.

Abbildung 2: Erfassungsmaske für ein individuelles Amt

Mit der Eintragung des Namens und des Amt-Typs ist das Amt eigentlich gekennzeichnet. Wenn Sie nun noch eine Rolle zuweisen, dann bewirkt dies, dass diese Rolle der Person automatisch zugewiesen wird, die Sie für das Amt eintragen.

Wenn der Eintrag mit dem Symbol gespeichert wurde, ist die Anlage eines individuellen Amts abgeschlossen.