https://digital.rotary.de/ro.cas/praesenzen/praesenzen_lesen.html
geändert am 08.03.2021 um 09:49 Uhr
Präsenzen

Mitglieder-Auswertung

Die Auswertung der Präsenzen wird in unterschiedlichen Registerkarten dargestellt. Die Präsenzen der Mitglieder finden sich in der Registerkarte Mitglieder-Auswertung. Wir beschreiben hier am Beispiel von Nadia Bourlander, wie Sie die Auswertung lesen müssen und wie die Informationen zusammenhängen.

Abbildung 1: Präsenzübersicht eines fiktiven Mitglieds

Die Liste der Präsenzen ist nach Datum sortiert. Dabei werden Meeting-Präsenzen und externe Präsenzen (Zusatzpräsenzen) jeweils nach dem Datum sortiert, an dem die Präsenz erworben wurde.

Hinzu kommen die Termine, bei denen das Aktivmitglied eine Meeting-Präsenz versäumt hat, die jedoch durch eine Zusatzpräsenz ausgeglichen wurde. Die Unterscheidung ist in der Spalte Meetingart sichtbar. Dabei stehen die Buchstaben für folgende Meetings:

M = Meeting bzw. Club-Meeting
A = Auswärts-Präsenz
S = Sonderveranstaltung des Clubs

Die dritte Spalte Anw. zeigt an, ob das Mitglied der Veranstaltung beigewohnt hat oder nicht. Die vierte Spalte anr. zeigt nun an, aus welcher rotarischen Woche (RW) die Präsenz angerechnet wird.

In unserem Beispiel wurde am 15.12.2020 eine externe Veranstaltung von Frau Bourlander besucht, die dann auf das Neujahrsplaudermeeting vom 07.01.2021 angerechnet wurde (Z/A: 15.12.2020).

Die Teilnahme an der Clubversammlung am 27.01.2021 wurde auf das Meeting vom 04.02.2021 angerechnet. Da es sich bei dem Meeting um eine Mitgliederveranstaltung (Clubversammlung) handelte, ist die Darstellung in der Software falsch. Die Clubversammlung müsste normal gezählt werden und darf nicht am 04.02.2021 als S/V gezählt werden.

Wie kann ich ...

Präsenzen eintragen?

Präsenzbefreiung eintragen?

erfahren, wie RO.CAS Präsenzen berechnet?