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geändert am 13.03.2024 um 10:29 Uhr
Termine

Termin anlegen

Alle Termine werden in der Terminverwaltung angelegt und bearbeitet. Um einen neuen Termin anzulegen, klicken Sie auf das Stiftsymbol und anschließend im Bereich Termine auf das Pluszeichen .

Abbildung 1: Neuer Termin

Wählen Sie zunächst den Typ des Termins. Folgende Termintypen stehen zur Verfügung:

  • Meeting
  • Sonderveranstaltung
  • Vorstandssitzung
  • Mitgliederversammlung
  • Clubausschusssitzung.

Die jeweiligen Beginn- und Ende-Felder erklären sich von selbst. Nach der Eingabe der Uhrzeit für den Beginn schlägt das Programm automatisch einen Zeitraum von 1,5 Stunden für die Veranstaltung vor. Sie können diesen Wert jederzeit überschreiben.

Den Ort können Sie aus der Liste wählen oder direkt schreiben, insbesondere wenn es sich um einen auswärtigen Termin handelt, der nicht im Clublokal stattfindet.

Für die Protokollierung und die Leitung können jeweils Mitglieder aus dem Club ausgewählt werden.

Hinweis: Auch sonstige Personen lassen sich auswählen.

Die Anmeldeart legt fest, wie sich die Mitglieder zu einem Termin an- beziehungsweise abmelden können. Bei einer Clubversammlung geht man von einer Präsenzpflicht aus, deshalb wäre die Einstellung Nur Abmelden die richtige Wahl.

Soll der Termin veröffentlicht werden, dann stehen Ihnen unterschiedliche Einstellungen zur Verfügung. Der Berarbeitungs-Status ist eigentlich eine interne Einstellung, bewirkt aber mit der Freigabe, dass der Termin in den in der Sichtbarkeit ausgewählten Bereichen angezeigt wird.

Hinweis: Die Sichtbarkeit steuert die Sichtbarkeit des Protokolls und die des Termins.

Dabei haben die Einstellungen folgende Bedeutung:

  • Intern: Nur für Personen, die über den Zugriff Mitglied hinaus Berechtigung zum Lesen der Termine haben (in der Regel: der Vorstand, Sekretär, Präsident etc.)
  • Kind-Organisationen: Diese haben nur dann Bedeutung, wenn Sie mit Satellitenclubs arbeiten.
  • Organisation: Betrifft alle Personen, die sich in den Club einloggen können und die mit der RO.App auf den Club zugreifen dürfen (also clubintern)
  • Eltern-Organisation: Berechtigungen wie in Organisation plus berechtigte Personen im Distrikt-Beirat (eigentlich die beste Einstellung)

Abbildung 2: Angelegter Termin für eine Sonderveranstaltung

Die Anlage eines Termins ist zweigeteilt. Zunächst werden die Basisdaten für einen Termin (Veranstaltung) eingetragen (Abbildung 2) und gespeichert. Anschließend wird der Termin mit Informationen gefüllt. Hierzu wird zunächst der erste Teil des Termins gespeichert. Anschließend öffnet man den Termin erneut (Abbildung 3) und ergänzt die Informationen.

Abbildung 3: Termin mit Ergänzungen

Der Termin ist nun so eingestellt, dass er auf der Club-Homepage veröffentlicht werden kann. Hierzu wird der Schalter Sichtbarkeit RO.Web auf "Ja" gestellt. Ist der Termin gespeichert, sind keine weiteren Aktivitäten erforderlich.

Hinweis: Wenn Sie das Feld Alias-Thema füllen, wird dieser Text im Internet als Bezeichnung für das Meeting verwendet. Das Thema wird dann zur internen Information.