https://digital.rotary.de/ro.cas/allgemeines/dc_einstellungen.html
geändert am 20.05.2021 um 20:09 Uhr
Digital-Check

Einstellungen Allgemein

Zum Prüfen der Einstellungen empfiehlt es sich, in der Registerkarte Allgemein zu beginnen.

Sprache - Stellen Sie die Sprache deutsch ein. Internationale Clubs können hier aber auch englisch als Sprache auswählen.

Datensicherung - Empfehlung für die Einstellung: 5 oder 10 Minuten, wenn die Meetingberichte direkt in der Maske von RO.CAS erstellt werden. Datensicherung meint in dem Fall, dass alle 5 oder 10 Minuten der Text gespeichert wird. Eine allgemeine Datensicherung ist damit nicht gemeint.

Protokollversand - Stellen Sie hier nach Wunsch die Art ein, den die Clubmitglieder bevorzugen. Sie haben die Wahl zwischen dem klassischen Versand nur Anhang. Dabei wird das Protokoll und die Anwesenheitsübersicht als PDF-Dateien an die E-Mail als Anlage angehängt. Stellen Sie jedoch nur Link ein, dann erhält der Empfänger der E-Mail zwei Links zu den beiden Dateien. Beide Versionen in einem, stellt die Einstellung Link und Anhang zur Verfügung.

Nächste Termine -legt fest, wie viele Termine des Clubs in der Teilnehmerliste angezeigt werden sollen.

Vorwoche(n) - legt fest, wie viele zurückliegende Geburtstage auf der Präsenzübersicht angezeigt werden sollen.

Kommende Woche(n) - legt fest, wie viele noch kommende Geburtstage auf der Teilnehmerliste angezeigt werden sollen.

Nachbar-Club-Termine anzeigen - stellt kollektiv ein, dass die Club-Termine der Nachbarclubs auf der Teilnehmerliste angezeigt werden.

Teilnehmerliste mit Partner - sollte immer aktiviert sein, wenn Sie grundsätzlich die Partner mit zu den Meetings bitten. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die wenigen clubinternen Termine dann jeweils umgeschaltet werden müssen.

Anmeldeart - An- und abmelden, sollte grundsätzlich eingeschaltet sein, damit sich die Freunde und Freundinnen auch explizit von einem Termin abmelden können, sollten Sie verhindert sein.

Einstellung Zugriffsrechte

Die Prüfung der Zugriffsrechte bringt schnell zum Vorschein, dass der Präsident zusätzlich Terminvollmacht benötigt und die Clubdienste gegebenenfalls zusätzliche Berechtigungen im Bereich E-Mail.

Das Programm stellt adaptive Rollen zur Verfügung, mit dem die Berechtigungen für einzelne Clubsamtsinhaber erweitert werden können.

Hinweis: Die Berechtigungen aufgrund des Clubamts laufen mit Ende der Amtszeit aus. Stellen Sie die adaptiven Berechtigungen auf die gleiche Laufzeit ein.

Einstellungen Ämter

Prüfen Sie, ob die von Ihrem Club benötigen Ämter eingetragen sind. So können Sie beispielsweise das Amt des 2. Sekretärs mit der Rolle Sekretär eintragen.

Hinweis: Mit Zuweisung einer Rolle, werden die ausgewählten Berechtigungen bei Aufnahme des Amts automatisch erteilt.

Die Rolle Executive Secretary ist als Postion durch Rotary geschaffen worden und sollte mit einem langjährigen erfahrenen Mitglied besetzt werden. Der Executive Secretary hat erweiterte Rechte in rotary.org (Rotary International).

Hinweis: Bei der Einstellung der Clubämter im Bereich Einstellungen, sollten Sie auf die Vergabe von Start- und Endezeitpunkte verzichten. Tragen Sie diese erst später bei der Eingabe der Ämter ein. Damit verwalten Sie die Ämter leichter.

Einstellungen RO.Web

Prüfen Sie hier, ob die Clubadresse in der Karte korrekt angezeigt wird. Ist die Web-Veröffentlichung der Clubadresse korrekt aktiviert?

Hinweis: Wird die Clubadresse in der Karte nicht korrekt angezeigt, prüfen Sie auf www.openstreetmap.org, mit welcher Schreibweise der Adresse diese korrekt angezeigt wird. Übernehmen Sie dann die Schreibweise in die Clubadresse.

Prüfen Sie das Impressum. Ist der Präsident korrekt benannt? Ist die E-Mail-Adresse richtig eingegeben?

Der Versammlungsplan ist die verbale Erläuterung der Meeting-Termine. Ist diese verständlich und korrekt?