https://digital.rotary.de/ro.cas/schnittstellen/semda_error_club_email.html
geändert am 15.07.2022 um 16:38 Uhr
SEMDA

Fehlermeldungen und Lösungen für die Club-E-Mail-Adresse

Fehlermeldungen

Fehler:

  • Error in UPDATE Club Email
  • Error in ADD Club Email

Die SEMDA-Schnittstelle hat festgestellt, dass Ihre Club E-Mail-Adresse einem Mitglied in RO.CAS und/oder MY ROTARY hinterlegt ist.

Konsequenz:

Solange dieser Fehler besteht, kann Ihre aktuelle Club-E-Mail-Adresse nicht bei Rotary International (MY ROTARY) gemeldet werden hierdurch ggf. Ihre alte und nicht mehr korrekte Club-E-Mail-Adresse bei Rotary International (MY ROTARY) auch nicht ersetzt werden.

Empfänger:

SEMDA-Fehlermeldungen werden per E-Mail an folgende Empfänger versendet:

  • Präsident/in
  • Sekretär/in
  • Club-E-Mail-Adresse
  • Internet-Amt (wenn keine Club-E-Mail-Adresse hinterlegt ist)
  • SEMDA Team Deutschland

Sende-Zeit, Sende-Häufigkeit und Fehler-Darstellung:

Diese SEMDA-Fehlermeldungen werden automatisch jeden Dienstag erzeugt und versendet.

Die SEMDA-Schnittstelle steuert die Sende-Zeiten, Sende-Häufigkeiten und Darstellungen von allen Fehlermeldungen selbständig. Unser SEMDA-Team hat leider keine Möglichkeit:

  • Fehlermeldungen für einzelne Clubs zu unterdrücken
  • jede einzelne Fehlermöglichkeit mit den jeweiligen Lösungsmöglichkeiten direkt und besser in den versendeten Fehlermeldungen darzustellen

Wir verweisen daher häufig auf einen Beitrag auf https://digital.rotary.de, wo Sie alle hilfreichen Informationen für eine Art von Fehlermeldung – z.B. Club- oder Mitglieder-Daten – finden werden.

Lösungen

Option 1:

Bitte hinterlegen Sie entweder eine neue Club-E-Mail-Adresse, die in RO.CAS und MY ROTARY bei keinem anderen Mitglied hinterlegt ist.

Option 2:

Bitte entfernen Sie beim betreffenden Mitglied die Club-E-Mail-Adresse in RO.CAS und MY ROTARY.

Sollte es sich bei der Club-E-Mail-Adresse um die Login-E-Mail-Adresse eines Mitglieds auf MY ROTARY handeln, kann diese nur durch das Mitglied in MY ROTARY ausgetauscht werden.

Sollte es sich bei der Club-E-Mail-Adresse nicht um die Login-E-Mail-Adresse eines Mitglieds auf MY ROTARY handeln, reicht es, wenn Sie diese einfach im Personendatensatz des Mitglieds in RO.CAS entfernen bzw. austauschen.

Empfehlung:

Für alle Clubs empfiehlt es sich, eine Club-E-Mail-Adresse anzulegen, welche langfristig verwendet werden kann. Zum Beispiel "RCClubname@rotary.de" oder eine E-Mail-Adresse eines anderen E-Mail-Provider. Von dieser E-Mail-Adresse können dann Weiterleitungen an die jährlich wechselnden Amtsträger und/oder an ein externes Sekretariat eingerichtet werden.

Support:

Sollten Sie Fehler nicht selbst korrigieren können oder Hilfe bei Ihrer SEMDA-Fehlermeldung benötigen, melden Sie sich bitte bei unserem unten genannten SEMDA-Beauftragten. Unser SEMDA-Beauftragter steht Ihnen jederzeit zur Verfügung und wird Ihnen sehr gerne helfen.

Error in UPDATE Club-E-Mail / Error in ADD Club-E-Mail

Die Club E-Mail-Adresse ist einem Mitglied hinterlegt.

Regeln von Rotary International/SEMDA für das Feld E-Mail-Adresse

  • eine E-Mail-Adresse darf in der MY-ROTARY-Datenbank von Rotary International nur ein einziges Mal hinterlegt sein
  • muss ein @-Zeichen enthalten
  • darf nur ein @-Zeichen enthalten
  • muss nach dem @-Zeichen einen Punkt enthalten (zum Beispiel: @rotary.de)
  • darf keine Umlaute wie z.B. ä, ö und ü enthalten
  • darf neben Buchstaben nur einzelne Bindestriche (-), Unterstriche (_) und Punkte (.) enthalten
  • muss aus mindestens fünf Zeichen bestehen
  • darf aus maximal 80 Zeichen bestehen

Hinweis: Eine E-Mail-Adresse darf in der MY-ROTARY-Datenbank von Rotary International nur ein einziges Mal hinterlegt sein.

Es ist nicht zulässig, dass zwei Mitglieder, zwei Clubs oder ein Club und ein Mitglied sich die gleiche E-Mail-Adresse teilen.

Eine E-Mail-Adresse darf zudem von einem Mitglied nur 1x eingetragen werden, sodass es also nicht erlaubt ist, die gleiche E-Mail-Adresse als privat und beruflich einzustellen.

Bitte beachten Sie, dass die Login-E-Mail-Adresse auf MY ROTARY nicht über RO.CAS und die SEMDA-Schnittstelle verändert oder gelöscht werden kann. Diese lässt sich ausschließlich in MY ROTARY und durch das Mitglied bearbeiten.

Sollten Sie eine Fehlermeldung bezüglich einer E-Mail-Adresse bekommen und den Fehler in RO.CAS nicht ausfindig machen können, liegt es häufig an der:

  • Login-E-Mail-Adresse eines Mitglieds auf MY ROTARY
  • Login-E-Mail-Adresse eines früheren/aktuellen externen Sekretariats mit dem Amt „Executive Secretary" auf MY ROTARY

Die Login-E-Mail-Adresse Ihrer Mitglieder auf MY ROTARY finden Sie z.B. im PDF-Dokument "MY ROTARY ACCOUNT STATUS OF MEMBERS / Mein Rotary-Account-Status von Mitgliedern".

(MY ROTARY/Mein Rotary -> Verwaltung -> Produkte & Berichte > Berichte -> Clubberichte > Status Clubmitglieder > Berichtsansicht -> Mein Rotary-Account-Status von Mitgliedern)

Sollte ein früheres/aktuelles externes Sekretariat mit dem Amt „Executive Secretary" Ihre Club-E-Mail-Adresse auf MY ROTARY blockieren, können Sie dies über unseren unten genannten SEMDA-Beauftragenden erfahren.

In der Vergangenheit wurden externe Sekretariate mit dem Amt „Executive Secretary" in MY ROTARY nicht dem Club, sondern direkt der Rotary International Organisation zugeordnet. Für Mitglieder der Rotary International Organisation besitzen Clubs keine Leserechte, so dass es für Clubs nicht möglich ist, hier eine blockierte Club-E-Mail-Adresse zu finden.

Mittlerweile werden externe Sekretariate mit dem Amt „Executive Secretary" nicht mehr an Rotary International gemeldet und dieses Problem damit zukünftig wegfallen.

Lösung zum Problem "Club-E-Mail-Adresse bei Aktivmitglied (aktive Zugehörigkeit)"

Option 1:

Bitte hinterlegen Sie entweder eine neue Club-E-Mail-Adresse, die in RO.CAS und MY ROTARY bei keinem anderen Mitglied hinterlegt ist.

Option 2:

Bitte entfernen Sie beim betreffenden Mitglied die Club-E-Mail-Adresse in RO.CAS und MY ROTARY.

Sollte es sich bei der Club-E-Mail-Adresse um die Login-E-Mail-Adresse eines Mitglieds auf MY ROTARY handeln, kann diese nur durch das Mitglied in MY ROTARY ausgetauscht werden.

Sollte es sich bei der Club-E-Mail-Adresse nicht um die Login-E-Mail-Adresse eines Mitglieds auf MY ROTARY handeln, reicht es, wenn Sie diese einfach im Personendatensatz des Mitglieds in RO.CAS entfernen bzw. austauschen.

Empfehlung:

Für alle Clubs empfiehlt es sich, eine Club-E-Mail-Adresse anzulegen, welche langfristig verwendet werden kann. Zum Beispiel "RCClubname@rotary.de" oder eine E-Mail-Adresse eines anderen E-Mail-Provider. Von dieser E-Mail-Adresse können dann Weiterleitungen an die jährlich wechselnden Amtsträger und/oder an ein externes Sekretariat eingerichtet werden.

Die Lösung zum Problem "Club-E-Mail-Adresse bei Aktivmitglied (ehemalige Zugehörigkeit)"

Bitte beantragen Sie bei Rotary International, dass die Club-E-Mail-Adresse bei Ihrem ehemaligen Mitglied wieder entfernt wird. Schreiben Sie hierfür bitte (in englischer Sprache) eine freundliche E-Mail an data@rotary.org. Sie finden unten auf dieser Seite eine hilfreiche Vorlage für dieses Standardschreiben an den Data Service von Rotary International.

Für alle Clubs empfiehlt es sich, eine Club-E-Mail-Adresse anzulegen, die langfristig verwendet werden kann. Zum Beispiel "RCClubname@rotary.de" oder eine E-Mail-Adresse eines anderen E-Mail-Providers. Von dieser E-Mail-Adresse können dann Weiterleitungen an die jährlich wechselnden Amtsträger oder an ein externes Sekretariat eingerichtet werden.

Die Lösung zum Problem "Club-E-Mail-Adresse bei externem Sekretariat (aktive & ehemalige Zugehörigkeit)"

Mittlerweile werden nur noch Aktivmitglieder und Ehrenmitglieder an Rotary International übertragen. Bis zum rotarischen Jahr 20/21 war es jedoch noch möglich, ebenfalls externe Sekretariate mit dem Amt „Executive Secretary" an Rotary International zu melden. Hierdurch haben externe Sekretariate Zugriffsrechte für MY ROTARY erhalten und konnten diverse Clubaufgaben erledigen.

Im Gegensatz zu Aktivmitgliedern und Ehrenmitgliedern, werden Personendatensätze von externen Sekretariaten auf MY ROTARY nicht wie in RO.CAS dem Club hinterlegt, sondern direkt bei Rotary International (Club-Nr. 1). Externe Sekretariate werden daher nicht in der Clubansicht auf MY ROTARY aufgeführt und sind damit für den Club nicht zu lesen, zu bearbeiten oder zu löschen.

In einigen Fällen wurde im alten RO.CAS, die Club-E-Mail-Adresse bei externen Sekretariaten hinterlegt. Hierdurch wurde bei externen Sekretariaten mit dem Amt „Executive Secretary" die Club-E-Mail-Adresse zu Ihrer Login-E-Mail-Adresse für MY ROTARY.

Bitte beantragen Sie bei Rotary International, dass die Club-E-Mail-Adresse bei Ihrem externen Sekretariat wieder entfernt wird. Schreiben Sie hierfür bitte, in englischer Sprache, eine freundliche E-Mail an data@rotary.org. Sie finden unten auf dieser Seite eine hilfreiche Vorlage für dieses Standardschreiben an den Data Service von Rotary International.

Für alle Clubs empfiehlt es sich, eine Club-E-Mail-Adresse anzulegen, welche langfristig verwendet werden kann. Zum Beispiel "RCClubname@rotary.de" oder eine E-Mail-Adresse eines anderen E-Mail-Provider. Von dieser E-Mail-Adresse können dann Weiterleitungen an die jährlich wechselnden Amtsträger oder an ein externes Sekretariat eingerichtet werden.

Vorlagen für Standardschreiben an den Data Service von Rotary International

Antrag auf Entfernung der Club-E-Mail-Adresse bei einem ehemaligen Mitglied in der MY-ROTARY-Datenbank

Empfänger der E-Mail:

An: data@rotary.org

Cc: semda@rotary.de

Hinweis: Bitte senden Sie Ihre Nachrichten an data@rotary.org ebenfalls an unser deutsches SEMDA-Team (semda@rotary.de).

Betreff der E-Mail:

Club email address on a terminated member in the MY ROTARY database: RI-Nummer, Vorname und Nachname des Mitglieds

Inhalt der E-Mail:

Dear Rotary Data Services,

Our Club email address is on this terminated member in the MY ROTARY database:

Name First: Vorname des Mitglieds
Name Family: Nachname des Mitglieds
Member E-Mail Address: betreffende E-Mail-Adresse des Mitglieds
Member RI-No.: RI-Nummer des Mitglieds
Member-Type: Member/Honorary member [Aktivmitglied/Ehrenmitglied]
Club Name: Club-Name
Club RI-No.: RI-Nummer des Clubs
Club District-No.: Distrikt-Nummer des Clubs
Club E-Mail Address: E-Mail-Adresse des Clubs

Pls. be so kind and delete our Club email address on this terminated member in the MY ROTARY database.

Contact person:

Name: Name des Club-Präsidenten oder Sekretärs für Rückfragen
E-mail: E-Mail-Adresse des Club-Präsidenten oder Sekretärs für Rückfragen
Phone: Telefonnummer des Club-Präsidenten oder Sekretärs für Rückfragen

Thank you in advance.

Kind regards

Ihr Name
Ihr Club
Ihr Amt

Antrag auf Entfernung der Club-E-Mail-Adresse bei einem externen Sekretariat in der MY-ROTARY-Datenbank

Empfänger der E-Mail:

An: data@rotary.org

Cc: semda@rotary.de

Hinweis: Bitte senden Sie Ihre Nachrichten an data@rotary.org ebenfalls an unser deutsches SEMDA Team (semda@rotary.de).

Betreff der E-Mail:

Club emaill address on a executive secretary in the MY ROTARY database: RI-Nummer, Vorname und Nachname des Mitglieds

Inhalt der E-Mail:

Dear Rotary Data Services,

Our Club email address is on this executive secretary in the MY ROTARY database:

Name First: Vorname des Mitglieds
Name Family: Nachname des Mitglieds
Member E-Mail Address: betreffende E-Mail-Adresse des Mitglieds
Member RI-No.: RI-Nummer des Mitglieds
Member-Type: Member/Honorary member [Aktivmitglied/Ehrenmitglied]
Club Name: Club-Name
Club RI-No.: RI-Nummer des Clubs
Club District-No.: Distrikt-Nummer des Clubs
Club E-Mail Address: E-Mail-Adresse des Clubs

This executive secretary is/was our external secretary in our Club and is not a member.

Pls. be so kind and delete our Club E-Mail address on this executive secretary in the MY ROTARY database.

Contact person:

Name: Name des Club-Präsidenten oder Sekretärs für Rückfragen
E-mail: E-Mail-Adresse des Club-Präsidenten oder Sekretärs für Rückfragen
Phone: Telefonnummer des Club-Präsidenten oder Sekretärs für Rückfragen

Thank you in advance.

Kind regards

Ihr Name
Ihr Club
Ihr Amt

Kontakt für Rückfragen

Für weitere Fragen zur SEMDA-Schnittstelle, steht Ihnen unser SEMDA-Team jederzeit gerne zur Verfügung.

Klicken Sie hier, um eine E-Mail an uns zu schreiben:

SEMDA-TEAM