https://digital.rotary.de/ro.cas/allgemeines/dc_organisation.html
geändert am 20.05.2021 um 20:10 Uhr
Digital-Check

Organisation

Beginnen wir die Überprüfung mit den Grunddaten des Clubs.

Gegründet von - enthält den Namen des Patenclubs. Ist dieser nicht bekannt, kann das Feld leer gelassen werden. Es wäre hilfreich diese Information nachzuschlagen, weil die Information im MGV verwendet wird.

Patenclub RAC - Falls dieser bekannt ist, kann dieser nachgetragen werden. Die Information wird im MGV abgedruckt.

Gründungs- und Charter-Datum - Sollten eingetragen sein.

Im Bereich Beziehungen prüfen sie bitte, ob die Kontaktclubs und die Nachbarclubs korrekt eingegeben und aktuell sind.

Organisation Kontakte

Sind die Clubadressen korrekt? Geben Sie in jedem Fall ein Clublokal an, auch wenn dieses aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen ist oder seinen Betrieb aufgegeben hat.

Hinweis: Achten Sie darauf, dass im ersten Termin-Raster die korrekte Clubadresse angegeben ist. Diese Adresse wird mittels SEMDA an Rotary International übertragen.

Prüfen Sie die E-Mail Adresse des Clubs. Diese sollte clubname@rotary.de lauten.

Hinweis: Die Weiterleitung wird unter www.mail-rotary.de/mail/user eingestellt.

Stellen sie auch ein, an welche E-Mail-Adresse die E-Mails aus dem Kontaktformular der Internetseite des Clubs geschickt werden sollen - unter RO.Web Kontaktformular.

Die Internet-Adresse des Club lautet https://clubname.rotary.de. Achten Sie hier bitte auf die korrekte Schreibweise, insbesondere was die Sonderzeichen betrifft. Testen Sie anschließend, ob der Aufruf direkt über die Verknüpfung funktioniert.

Soziale Medien - Die Internetadressen der Auftritte in den sozialen Medien sollten vollständig eingetragen werden. Das stellt sicher, dass jedes Mitglied über den Link direkt auf die Auftritte gelangt.

Organisation Ämter

Prüfen Sie, ob alle wichtigen Ämter eingetragen wurden. Prüfen Sie bitte auch, ob Ämter gegebenenfalls doppelt besetzt sind und ob die Laufzeiten der Ämter korrekt eingetragen wurde.

Achten Sie bitte auch auf clubinterne Ämter. Ist zum Beispiel der 2. Sekretär korrekt eingetragen?

Organisation Ausschüsse

Prüfen Sie die Einstellungen in den Ausschüssen. Die Ausschüsse sollten für das aktuelle rotarische Jahr angelegt werden, dass erleichtert die Verwaltung.

Hinweis: Nach der Anlage eines Ausschusses, wird dieser in der Liste der Empfänger angezeigt und kann direkt adressiert werden.

Organisation Sonstiges

Prüfen Sie die Eintragungen in der oder den Bankverbindungen besonders genau. Mit der Eingabe der IBAN wird keine Prüfung der IBAN vorgenommen.

Die aktuelle MGV-Vorschau liefert eine Liste der Mitglieder mit den Daten, die für das MGV freigegeben sind. Es handelt sich aber nur um eine Liste zur allgemeinen Prüfung.