https://digital.rotary.de/ro.cas/projekte/projekt_fuer_web_vorbereiten.html
geändert am 25.07.2022 um 14:20 Uhr

Projekt für die Homepage vorbereiten

Die von Ihrem Club betreuten Projekte sollten auf Ihrer Club-Homepage dargestellt werden. Dabei sind zwei Schritte erforderlich. Zum einen die Vorbereitung der Informationen über das Projekt und zum zweiten die Präsentation selbst.

Beginnen wir mit der Erfassung der Informationen. Diese werden im Projekt in der Registerkarte Projekte eingegeben. Klicken Sie hierzu zunächst auf das Plus-Symbol, um mit der Erfassung der Informationen beginnen zu können.

Mit der Anlage des Projektes haben Sie bereits festgelegt, in welchem Schwerpunktbereich das Projekt durchgeführt werden wird. Diese Einteilung nehmen Sie auf der Registerkarte Übersicht bei der Anlage vor.

Abbildung 1: Ein für die Homepage vorbereitetes Projekt

Die Anlage der Texte und Überschriften erfordern einige Kreativität. In der folgenden Abbildung sind die Positionen der jeweiligen Texte auf der Homepage dargestellt.

Abbildung 2: Position der Felder nach der Veröffentlichung

Hinweis: RO.CAS verwendet für die oberste Zeile immer den eingestellten Schwerpunktbereich des Projekts.

Sind die Inhalte erfasst, dann werden in der Verwaltung von RO.Web die Einstellungen vorgenommen, um die Projekt-Information auf der Homepage sichtbar zu machen.

Hierzu wechseln Sie in das Menü RO.Web und wählen den Schalter auch Unveröffentlichtes, um zu erreichen, dass die Einträge angezeigt werden, die noch nicht veröffentlicht wurden.

Wichtig ist, dass Sie die Laufzeit des Projekts begrenzen, damit das Projekt auf der Club-Homepage angezeigt wird. Hat das Projekt kein Ende-Datum, dann ist es nicht auf der Homepage sichtbar.

Abbildung 3: Liste der unveröffentlichten Einträge in RO.Web

Im Moment ist der Eintrag für das Projekt noch nicht veröffentlicht. Deshalb kann man den Eintrag erst sehen, wenn der Schalter auch Unveröffentlichtes anzeigen aktiviert wurde. Nun muss die Veröffentlichung noch eingestellt werden.

Hierzu führen Sie einen Doppelklick auf das Projekt aus, welches Sie auf der Homepage präsentieren möchten.

Abbildung 4: Projekt zur Vorbereitung der Veröffentlichung auf der Homepage

In dem Text ist zu betrachten, dass das Feld Bühne nicht gefüllt ist. Diese Information wird bei der Darstellung eines Projektes auf der Club-Homepage nicht dargestellt.

Um das Projekt nun im Internet zur Verfügung zu stellen, sind noch einige Einstellungen erforderlich. Zunächst müssen Sie den Veröffentlichungs-Status auf Freigabe ändern. Nur dann wird das Projekt im Internet sichtbar.

Darüber hinaus können Sie die Laufzeit für die Darstellung auf der Homepage des Projektes einstellen. Damit erreichen Sie, dass die Präsentation zeitlich gesteuert auf der Seite zu sehen ist, aber sich auch entsprechend der Einstellung wieder abschaltet.

Wichtig: Achten Sie bei der Nutzung von Bildern immer auf das Urheberrecht. Aus dem Internet geladene Dateien sind in der Regel urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht auf der Club-Homepage gezeigt werden, wenn keine Genehmigung durch den Rechteinhaber gegeben ist.

Abbildung 5: Einstellung für die Veröffentlichung eines Projekts im Februar 2021

Wie kann ich ...

ein Bild zu einem Artikel hinzufügen?

welche Maße darf ein Bild haben?