https://digital.rotary.de/ro.cas/kommunikation/kommen_bei_einigen_nicht_an.html
geändert am 28.01.2021 um 17:00 Uhr
E-Mail-Versand

Warum kommen einige E-Mails beim Empfänger nicht an?

Wird beim Versand der Protokolle eine E-Mail-Gruppe verwendet, kann es vorkommen, dass einige Mitglieder des Clubs die E-Mails nicht erhalten.

Tipp: Verwenden Sie nach Möglichkeit Automatische Empfängerlisten.

Bei den E-Mail-Gruppen, die mit der Datenübernahme aus RO.CAS Alt übernommen wurden, passiert es häufiger, dass E-Mails den Empfänger nicht erreichen. Der Grund dafür liegt in der E-Mail-Gruppe, deren Einstellungen aus RO.CAS Alt mit der Einstellung in RO.CAS Neu nicht kompatibel sind.

In der E-Mail-Gruppe wurden mit der Übernahme die Mitglieder korrekt übernommen, aber die Versand-Adresse zeigt immer die private E-Mail-Adresse an. Ist diese nun nicht mehr vorhanden, wird beim Versand keine E-Mail an die in der Liste enthaltene Person erzeugt.

Abbildung 1: Ansicht einer aus RO.CAS Alt übernommenen Verteilerliste

Bei der Übernahme der Listen wurde leider nicht geprüft, ob die E-Mail-Adressen entsprechend der Einstellung auch vorhanden waren. Es wurde lediglich die E-Mail privat eingetragen.

Wenn nun eine Person keine private E-Mail Adresse hat, dann kann das System keine E-Mail an diese Person verschicken.

Um die E-Mail-Gruppe auf Vollständigkeit zu testen beziehungsweise zu prüfen, ob alle E-Mail-Adressen vorhanden sind, klicken Sie auf das  Stiftsymbol und anschließend direkt auf  Speichern.

Abbildung 2: Fehlermeldung bei falscher Rotary-Korrespondenz-Einstellung

Wird die Fehlermeldung der Abbildung 2 angezeigt, dann ist in jedem Fall eine Zuordnung falsch eingetragen. Prüfen Sie nun bitte alle Personen auf eine richtige Eintragung in der Spalte Rotary-Korrespondenz. Hierzu klicken Sie zuerst auf den  Stift und prüfen dann die Eintragungen.

Tipp: Wenn Sie auf den Stift links im Datensatz klicken und sich im Feld Rotary-Korrespondenz befinden, werden drei Minuszeichen angezeigt. Dann ist die alte Einstellung falsch und muss angepasst werden.

Bleibt der vorhandene Eintrag dagegen stehen, müssen Sie keine Änderung vornehmen.

Hinweis: Speichern Sie bitte erst, wenn Sie alle Datensätze überprüft haben. Kommt es zu einer erneuten Fehlermeldung, müssen Sie alle Datensätze erneut anpassen.