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geändert am 13.06.2025 um 09:22 Uhr

E-Mail-Weiterleitung

Jeder Club erhält eine Club-E-Mail-Adresse. Da es sich nicht um ein Postfach handelt, müssen die Adressen des inneren Vorstands (Präsident, Sekretär und ggf. Executive Secretary) als Empfänger der E-Mails eingetragen werden. Dies bezeichnet man als Weiterleitung.

In der neuen Version 1.17.0 wurde die Verwaltung der Weiterleitungen in die Anwendung eingebaut. Sie finden diese in den Einstellungen in der neuen Registerkarte E-Mail-Weiterleitung.

Als Voraussetzung müssen Sie zunächst eine Club-Adresse eintragen. Diese hat zwingend folgenden Aufbau: Name des Clubs, mit dem Zusatz @rotary.de. Also broeckedde@rotary.de.

Sie wird in der Organisation, Registerkarte Kontakte im Bereich E-Mail eingetragen.

Club-E-Mail Abb.: 1

Sollte das noch nicht geschehen sein, legen Sie bitte die Club E-Mail an. Verwenden Sie als Art: Club. Die E-Mail-Adresse ergibt sich aus dem Clubnamen. Bei besonders langen Clubnamen empfehlen wir eine verkürzte Fassung, damit die Mail-Adresse besser gemerkt werden kann. Sprechen Sie gerne die DICOs des Distrikts im Support an.

Zur Einstellung der Empfänger wechseln Sie nun bitte in die Einstellungen und öffnen Sie die Registerkarte E-Mail-Weiterleitung.

Hinweis: Für die Einstellungen sind Administrator (CICO) Berechtigungen erforderlich.

E-Mail-Weiterleitungen Abb.: 2

Klicken Sie auf den Stift und tragen in die Felder die E-Mail-Adressen ein, an die die eingehenden E-Mails weitergeleitet werden sollen. 

Wichtig: Es muss mindestens eine und maximal fünf Adressen eingetragen werden.

Sobald Sie die Änderungen gespeichert haben, wird das Programm die Weiterleitungen in den dafür vorgesehenen Server übertragen.

Hinweis: Sollten Sie eine Fehlermeldung erhalten, dann ist die Verbindung zu dem Weiterleitungsserver ausgefallen. Versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Das die Weiterleitung eingerichtet ist, erkennen Sie an dem blauen Briefsymbol neben der E-Mail-Adresse in der Organisation (Siehe Abb. 1).