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Eine der wesentlichen Säulen der Mitgliedschaft bei Rotary sind die Präsenzen. Die Präsenzen sind im Verfahrenshandbuch genau geregelt. Es gilt eine Mindestpräsenz von 50 Präsenzen gemessen an der Anzahl der regelmäßigen Zusammenkünfte des Heimatclubs eines Mitglieds.
Hinweis: Allgemeine Bestimmungen zu den Präsenzen finden Sie hier.
Jedes Rotary-Mitglied kann an den regulären Zusammenkünften seines oder eines anderen Clubs oder seines Satelliten-Clubs teilnehmen. Die Erfassung der Präsenzen erfolgt in den jeweiligen Berichten der Zusammenkünfte, entweder im Heimatclub, bei dem gastgebenden Club oder die Auswärtspräsenz wird vom Sekretär in einem Bericht eingetragen.
Jeder Club stellt 15 Tage nach der letzten Zusammenkunft des Monats dem Governor einen monatlichen Präsenzbericht zu. Dieser Präsenzbericht muss nicht gesondert angestoßen werden. Der Governor kann die Präsenzen der Clubs in seinem Distrikt einsehen.
Die Präsenzübersicht finden Sie in dem Menü Präsenzen.