https://digital.rotary.de/ro.cas/startseite/mein_erster_einstieg.html?m=1611837288&
geändert am 28.01.2021 um 13:34 Uhr
RO.CAS

Erste Schritte

Sie nutzen RO.CAS zum ersten Mal? Wir beschreiben Ihnen die Grundfunktionen, die Ihnen als Mitglied zur Verfügung gestellt werden.

Wenn Sie sich noch nicht eingeloggt haben, finden Sie hier eine Anleitung.

Sobald Sie sich eingeloggt haben, stellt Ihnen das Programm Funktionen für die Anmeldung und zur Information zur Verfügung.

Hinweis: Die RO.CAS-Seiten sind nicht für die Anzeige auf dem Mobiltelefon optimiert.

Abbildung 1: Erster Kontakt zu RO.CAS als Mitglied

RO.CAS ist ein Programm, welches über Zugangsberechtigungen gesteuert wird. Als Mitglied (Abbildung 1) haben Sie Zugriff auf eine begrenzte Anzahl von Bereichen. Die Bereiche, die Sie nicht erreichen können, sind grau.

Als Mitglied stehen Ihnen die Bereiche der Startseite selbst, die Organisation, die Personen und die Dokumente zur Verfügung. Sie können Sie lesen, jedoch nicht bearbeiten.

Startseite

Auf der Startseite werden Ihnen neben den Nachrichten vom Service und Support in der linken Spalte neben dem Menü auch die anstehenden Termine für Ihren Club angezeigt. Sie haben hier die Möglichkeit der Anmeldung zu einem Termin.

Hinweise, wie Sie sich zu einem Termin anmelden können, finden Sie hier.

Hinweis: Wenn der Termin mit einem roten Punkt gekennzeichnet ist, dann handelt es sich um eine Distriktveranstaltung.

Menü Organisation

Das Menü Organisation zeigt Ihnen die Informationen über den Club. Zur besseren Übersicht sind diese in Registerkarten unterteilt. Neben der Basisinformation im Bereich Organisation, finden Sie unter Kontakte alle Kommunikationsinformationen. Die aktuellen Ämter und Ausschüsse finden sie in den jeweilgen Registerkarten, weiterhin die Kontonummer des Clubs und eine Liste der Mitglieder zum Herunterladen unter dem Register Sonstiges.

Menü Personen

Alle Details über die Mitglieder des Clubs hält dieses Menü bereit. Zunächst stellt das Programm eine Liste der Mitglieder zur Verfügung, die dann jeweils angeklickt werden können.

Hinweis: Die dargestellten Informationen lassen sich für jedes Mitglied individuell einstellen, sodass keine Informationen preisgegeben werden müssen, die nicht gewünscht sind.

Menü Dokumente

Alle Protokolle und die internen Dokumente lassen sich hier finden. Dazu stellt das Programm zwei Registerkarten zur Verfügung. Auf der ersten finden Sie die Protokolle (Registerkarte Bericht) und auf der zweiten Registerkarte finden Sie interne Dokumente des Clubs, Governorbriefe und Informationen.