https://digital.rotary.de/ro.cas/allgemeines/administrator_pruefung_login_anlage.html?m=1674652460&
geändert am 25.01.2023 um 14:14 Uhr
Administrator

Login für ein Mitglied prüfen

Damit sich der Anwender in den rotarischen EDV-Systemen einwählen kann, müssen die Einstellungen korrekt gesetzt sein. In diesem Abschnitt zeigen wir Ihnen, welche Einstellungen gesetzt werden müssen.

In unserem Beispiel prüfen wir die Einstellungen bei dem Mitglied Klaus Peter Schuhmann aus dem Rotary Club Bröckedde.

Die erste Voraussetzung für den Zugriff auf die rotarischen Systeme ist eine gültige E-Mail-Adresse des Mitglieds.

Abbildung 1: Beispiel der Kontaktdaten inklusive E-Mail-Adresse mit Favoritenkennzeichnung

Mit der Erfassung der E-Mail-Adresse im System muss gewährleistet sein, dass die E-Mail-Adresse nur einmal im System vorhanden ist. Wurde die Adresse bereits hinterlegt, so wird das Programm einen Warnhinweis ausgeben. Wählen Sie dann bitte eine andere E-Mail-Adresse.

Hinweis: Die E-Mail-Adresse, mit der sich der Anwender einloggen kann, wird durch einen  Stern als Favorit gekennzeichnet.

Vor der ersten Nutzung eines Systems, muss der Anwender sich autorisieren. Hierzu wird an seine Mail-Adresse eine E-Mail geschickt, in der ein Link enthalten ist. Dieser Link führt den Anwender zur Kennworteingabe. Ist das Kennwort richtig gesetzt, kann sich der Anwender in den rotarischen Systemen anmelden.

Die weiteren Schritte hängen nun von der korrekten Einrichtung der Person ab.

Zur Prüfung der Einstellungen wechseln Sie in das Menü Einstellungen. In der Registerkarte Zugriffsrechte werden die Einstellungen für jede Person des Clubs angezeigt und Änderungen vorgenommen.

Abbildung 2: Zugriffsrechte der Personen im Club

In der rechten Spalte erkennen Sie auf den ersten Blick, welche Rollen einer Person zugewiesen wurden.

Wählen Sie nun die Person aus, für die Sie die Zugriffsberechtigung einstellen möchten.

Abbildung 3: Detailansicht der Zugriffsrechte einer Person

Das RO.CAS-System unterscheidet zwischen Rollen und Rechten. Eine Rolle ist mit bestimmten Rechten verbunden. Wird durch die Person das Amt des Sekretärs ausgeführt, weist man die Rolle Sekretär zu. Mit der Rolle Sekretär sind alle Rechte verbunden, die der Anwender benötigt, um seine Aufgabe als Sekretär auszuführen.

Abbildung 4: Zuweisen der Rolle Sekretär mit Startdatum 01.07.2021

Über die Rolle hinaus, können Sie einer Person auch Rechte zuweisen. Das ist dann nützlich, wenn die Person über ihre Rolle hinaus weitere Aufgaben übernimmt. Wählen Sie hierbei zum Beispiel: E-Mails lesen und erstellen, um der Person zu ermöglichen, E-Mails im Namen des Clubs oder des Distrikts zu verschicken.

Es ist erforderlich, dass in dem System jeder Person eine Rolle zugewiesen wird. Die Rolle mit der geringsten Berechtigung ist Jeder. Diese Rolle wird zum Beispiel Partnern zugewiesen. Aktivmitglieder erhalten die Rolle Mitglied.

Hinweis: Wurde einer Person keine Rolle zugewiesen, dann kann sie sich nicht in dem System anmelden.

Jede Rolle und jedes Recht lässt sich zeitlich begrenzen. Durch diese Einstellung werden die hinterlegten Einstellungen vom Programm automatisch ein- beziehungsweise ausgeschaltet. Damit wird eine Planung möglich.

Eine Übersicht über die Rollen und Rechte finden Sie hier.