https://digital.rotary.de/sonstige/Hybrid-Meetings/moderation_und_gastgeber.html
geändert am 24.01.2022 um 13:42 Uhr

Moderation und Gastgeber

Präsident oder Präsidentin kümmern sich um die Meetingleitung und die Gäste im Saal, der Moderator kümmert sich um die zugeschalteten Gäste.

Der Moderator

Der Moderator hat eine technische und eine moderierende Funktion. Technisch startet er das Meeting und lässt die Teilnehmer in den virtuellen Raum eintreten. Gegebenenfalls schaltet er die Mikrofone stumm.

Er hält Kontakt zum Präsidenten/der Präsidentin und dem Vortragenden. Dazu beobachtet er den Chat und kann Fragen an den Referenten und den Präsidenten weiterleiten.

Verhaltensregeln

Die Verhaltensregeln für die Online-Teilnehmer unterscheiden sich nicht von einem Präsenzmeeting.

Seien Sie pünktlich, seien Sie aufmerksam, tragen Sie zum Gelingen des Meetings bei, vermeiden Sie unabsichtlich zu viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Stellen Sie Ihre Software so ein, dass man Ihren Namen lesen kann. Richten Sie die Kamera korrekt aus und vermeiden Sie, dass die Kamera in eine Lichtquelle "schaut", die gegenenfalls hinter Ihnen angebracht ist.

Achten Sie darauf, dass die Einstellungen Ihres Computers so gewählt werden, dass Sie keine Rückkopplung erzeugen. Das Mikrofon sollten Sie nur einschalten, wenn Sie um das Wort gebeten werden.

Wenn Sie Fragen oder Beiträge haben, so nutzen Sie die Funktion Handheben, um den Moderator auf sich aufmerksam zu machen oder geben Ihre Frage in die Chat-Funktion ein.

Wenn Sie den Platz verlassen, schalten Sie die Kamera ab. Wenn Sie etwas essen, achten Sie auf ausreichenden Abstand zur Kamera.

Anordnung der Geräte

Für die Anordnung der Geräte ist die Anzahl der Teilnehmer und die Position der Tische wichtig.

Achten Sie darauf, dass bei den Überlegungen zum Aufbau die Kamera eine gute Sicht auf die
Präsenzteilnehmer hat. Dabei spielt es eine Rolle, wie die Tische angeordnet sind und wo die
Leinwand hängt. Berücksichtigen Sie die Lichtquellen und wie Lampen und Fenster zur Kamera
wirken.

Auf jeden Fall sollte der komplette Aufbau vor dem ersten Meeting getestet werden. Dies betrifft insbesondere die Position der Kameras unter Berücksichtigung deren Brennweite. Und die Qualität der Mikrophone. Prüfen Sie auch die Kabellängen und achten Sie auf Stolperfallen.

Checkliste

Meeting-Lokal

  • Ist der Internetanschluss ausreichend dimensioniert?
  • Sind ausreichend Steckdosen vorhanden?
  • Lassen die Lichtverhältnisse ein Online-Meeting zu?

Die Personen im Raum sollen sehen:

  • Galerieansicht der Konferenzsoftware über den Beamer
  • die Präsentation über den Beamer
  • den Referenten

Die Personen an den Computern sollen sehen:

  • Galerieansicht mit der Konferenzsoftware
  • die Personen im Raum *
  • die Präsentation
  • den Referenten

* Die Personen im Raum können gegebenenfalls während der Präsentation ausgeblendet werden.