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geändert am 24.01.2022 um 13:35 Uhr

Hybrid-Meetings

Wir beschreiben hier, wie Sie ein Hybrid-Meeting organisieren und welche Technik Sie dafür nutzen können. Wir machen hier ausschließlich Vorschläge, die durch die deutschen DICOs gesammelt und zusammengetragen wurden. Insbesondere in Bezug auf die Ausstattung zeigen wir nur einen Bruchteil von Möglichkeiten auf, die der Markt für diese Zwecke bereit hält.

Voraussetzung

Die Grundvoraussetzung für ein Hybrid-Meeting ist ein stabiler Internetzugang. Dieser sollte für Ihre Übertragung 50Mbit/s (Megabit/Sekunde) zur Verfügung stellen und keine weiteren Aufgaben übernehmen müssen. Mindestvoraussetzung für die Übertragung sind 2 Mbit/s ins Internet pro Gerät (Upload).

Sofern das Clublokal keinen solchen Internetzugang zur Verfügung stellen kann, wird empfohlen, ein Mobiltelefon mit LTE-Übertragung zu nutzen, auf dem Sie einen Hotspot (WLAN-Zugang) einrichten.

Laptop

Für die Übertragung des Meetings benötigen Sie einen Laptop/Computer, der folgende Anforderungen
erfüllt:

  • Internetzugang im Clublokal
  • Installierte Meeting-Software
  • Präsentationsprogramm
  • Anschlußmöglichkeit für
    • Beamer
    • Mikrophon
    • Lautsprecher
    • Presenter (Optional)

Hinweis: Achten Sie bei dem Einsatz des Computers darauf, dass vor dem Meeting alle Aktualisierungen eingespielt werden, damit das Meeting nicht durch Update-Anforderungen gestört wird.

Software

Für ein Hybrid-Meeting benötigen Sie eine Meeting-Software. Zur Wahl stehen unterschiedliche Produkte. Eine große Verbreitung hat Zoom, welches an anderer Stelle beschrieben wird.

Auf dem Computer im Meetingraum sollte auch ein geeignetes Präsentationsprogramm (zum Beispiel PowerPoint) installiert sein, damit der Referent die Möglichkeit hat, seine Präsentation zu zeigen und diese gleichzeitig den Online-Teilnehmern sichtbar zu machen.

Beamer

Verwenden Sie einen Beamer mit ausreichender Lichtstärke, damit das Bild im Meetingraum gut erkennbar ist. Achten Sie beim Beamer darauf, dass er die richtigen Anschlussmöglichkeiten für den Computer hat.

Lautsprecher

Sie können als Lautsprecher alle gängigen Lautsprecher verwenden, die an Ihren Computer angeschlossen werden können. Jedoch sollten Sie die Lautsprecher unterschiedlichen Raumgrößen anpassen. Sie können einen Saal nicht mit den im Laptop verbauten Lautsprechern beschallen.

Wenn Sie auf gute Wiedergabe der Beiträge der teilnehmenden Gäste Wert legen, empfehlen wir aktive Lautsprecher. Diese Lautsprecher haben einen eingebauten Verstärker und geben die Sprache klarer wieder, als Computerlautsprecher.

Mikrophone

Die Ausstattung mit Mikrophonen ist, wie beim Lautsprecher, von der Größe des Tagungsraums und der Bestuhlung abhängig. Wenn die Online-Teilnehmer die Äußerungen der anwesenden Freundinnen und Freunde verstehen sollen, dann bedarf es neben dem Mikrophon für den Präsidenten/die Präsidentin und den Referenten auch eines Mikrophons im Raum.

Nun ist der Anschluss von einem USB-Mikrophon an einem Computer kein Problem. Wollen Sie mehrere Mikrophone anschließen, ist ein Mischpult erforderlich.

Kommt nur ein Mikrophon zum Einsatz, so sollte dieses einen USB-Anschluss haben. Als Mikrophone können sowohl kabelgebundene, als auch schnurlose Geräte zum Einsatz kommen.

Kamera

Es kann die eingebaute Kamera des Laptops verwendet werden. Wie bei dem Mikrophon hängt die Darstellung aber von der Brennweite und der Position der Kamera ab. Sie können die Kamera des Computers durch eine Webcam ersetzen, um eine bessere Bildqualität für die Übertragung des Meetingraums zu erhalten.

Auch können Sie einen Camcorder als Bilderfassungsgerät einsetzen. Hierzu benötigen sie aber eine Capture Card, die das Videosignal für den Computer umsetzt. (Video Live Streaming) Auch einige Fotokameras ermöglichen die Live Übertragung an einen Computer.

Hinweis: In der PDF-Datei am Ende des Artikels finden Sie diese Hinweise und auch die möglichen Geräte.

Zubehör

Schlussendlich benötigen Sie noch einige Kabel, Doppelstecker und gegebenenfalls Verlängerungskabel, die Sie an Ihr Clublokal anpassen müssen. Ein Tisch könnte für Beamer und Laptop nötig sein. Je nach Einsatz und Belieben, können Sie die Mikrophone auf Tischständern oder auch freistehend aufstellen.

Informationen als PDF-Datei

Hier finden Sie die Informationen nochmals in einer Datei zusammengefasst.

Hinweis: Die Liste der Geräte enthält Beispiele und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.