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geändert am 18.03.2022 um 12:37 Uhr

Die RO.Cloud – Allgemeines

In diesem Kapitel geben wir Ihnen eine Übersicht über die Grundfunktionen der RO.Cloud. Diese Beschreibung ist für Clubmitglieder gedacht. Informationen über die Administration finden Sie in dem entsprechenden Kapitel.

Sobald Sie sich bei der RO.Cloud angemeldet haben, zeigt die Cloud drei Bereiche an (siehe auch Mein erstes Login).

Kopfzeile

Abbildung 1: Kopfzeile der RO.Cloud

Die Kopfzeile stellt die Bereiche der Cloud zur Verfügung. Es sind die folgenden:

Dateien Fotos
Aktivitäten Kreise
Kalender Kurznotizen
Notizen Ankündigungen
Umfragen Aufgaben

Informationsbereich

Auf der linken Seite befindet sich der Informationsbereich.

Abbildung 2: Informationsbereich

Im Informationsbereich finden Sie eine Auswahl für die Neuesten Dateien und die Dateien, die als Favoriten gekennzeichnet sind. Weiterhin können Sie eine Ansicht mit den Freigaben auswählen. Dateien, die mit einem Tag (einer Kennzeichnung) versehen sind, lassen sich über die Auswahl Tags anzeigen. Hierbei müssten Sie jedoch die Kennzeichung auswählen, nach der das Programm suchen soll.

Die Auswahl Geteilt mit Kreisen zeigt Ihnen die Dateien und Verzeichnisse an, die Benutzerkreisen zur Verfügung gestellt wurden.

Alle Auswahlen wirken sich auf die Anzeige im Dateibereich aus.

Dateibereich

Abbildung 3: Ausschnitt aus dem Dateibereich

Der Dateibereich mit den Dateien und Verzeichnissen nimmt mit den rechten zwei Dritteln den Hauptteil des Bildschirms ein.

Der Dateibereich zeigt Dateien und Verzeichnisse an, je nachdem ob Sie Mitglied eines Clubs, Mitglied eines Vorstands oder Mitglied im Distriktbeirat sind. Diese Verzeichnisse nutzen die Distrikte und Clubs zur Ablage von Dateien.

Der Dateibereich ist ähnlich wie die Darstellung im Explorer (Windows), dem Dateimanager (Linux) oder dem Finder (Mac). Zunächst finden sich Verzeichnisse in der Liste, auf die Sie Zugriff haben.

Klicken Sie auf ein Verzeichnis, dann öffnet die RO.Cloud das Verzeichnis und zeigt die darin enthaltenen Dateien oder Unterverzeichnisse an.

Welche Art von Zugriff Sie auf die Verzeichnisse haben, wird durch den Administrator eingestellt. Dieser verteilt Rechte für die Dateien und/oder Verzeichnisse. In der Freigabe ist festgelegt, ob Sie die Dateien im Verzeichnis lesen, bearbeiten oder speichern (erstellen) dürfen.

Es kann auch festgelegt werden, ob Sie die Datei teilen dürfen, ein Ablaufdatum setzen dürfen oder eine Notiz an den Ersteller hinterlegen können.

Welche Berechtigung Sie in dem Verzeichnis haben, können Sie in der Kopfzeile des Dateibereichs erkennen. Dort wird angezeigt, welchen Zugriff Sie auf das Verzeichnis haben.

Abbildung 4: Hinweis auf die Berechtigung in einem Verzeichnis

Melden Sie sich in der Cloud an, dann erhält diese Informationen über Sie als Nutzer. Das ist der Clubname und die Nummer Ihres Distrikts. Mit dem Clubnamen kann die Cloud Ihnen die Verzeichnisse Ihres Clubs sichtbar machen. Die Distrikt-Nummer stellt entsprechend die Verbindung zu Ihrem Distrikt her.

Nach dieser Grundeinstellung stellt sich die Frage, welche Dateien Sie sehen dürfen. Dazu erhält die Cloud die Information, ob Sie Mitglied im Clubs sind oder auch Mitglied des Vorstands in Ihrem Club. Beim Distrikt wird mitgeteilt, ob Sie Mitglied des Beirats im Distrikt sind.

Damit hat die Cloud ausreichend Informationen, um Ihnen den Zugriff auf die jeweils für Sie zur Verfügung gestellten Verzeichnisse zu gewähren.

Die Verzeichnisse Ihres Clubs bzw. Ihres Distrikts sind nach einem festen Schema angelegt und berechtigt.

Es gibt drei Verzeichnisse mit festen Zugriffsrechten. Diese lauten:

Club-Forum
Club-Information
Club-Vorstand *

Das Forum steht allen Mitgliedern zum Austausch von Dateien zur Verfügung. Dazu zählen auch die Mitglieder des Vorstands*. So können alle Mitglieder eines Clubs Dateien austauschen, hochladen, verändern oder auch verschieben.

Das Verzeichnis Information dient den Mitgliedern als Information. Hier können Sie sich alle Dateien ansehen oder herunterladen. Der Vorstand* hat die Möglichkeit, Dateien abzulegen oder zu verändern.

Dem Vorstand* steht das Verzeichnis Vorstand zur Verfügung. Dieses Verzeichnis können nur Personen einsehen, denen in RO.CAS ein Standard-Amt zugewiesen wurde.

Die Festlegung der Freigaben für diese drei Verzeichnisse darf auf keinen Fall verändert werden. Details finden Sie in der Erläuterung Administration der Cloud weiter unten auf dieser Seite.

* Für den Distrikt gilt das entsprechend.