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geändert am 18.03.2022 um 11:26 Uhr

Administration der RO.Cloud

Die Administration der RO.Cloud wird durch den Club- bzw. Distrikt-Administrator durchgeführt.

Der Administrator verwendet nicht sein SSO-Login, um sich bei der Cloud anzumelden, sondern einen festgelegten Benutzernamen, der sich wie folgt zusammensetzt: rocloud-admin-Nummer.

Bei der Nummer handelt es sich um die Nummer des Clubs oder des Distrikts, beispielsweise rocloud-admin-14711, wenn die Clubnummer 14711 lautet. Beim Distrikt gilt dies entsprechend.

WICHTIG: Das erste Kennwort wird mit der Bestellung des Speicherplatzes in der RO.Cloud vom Verlag mitgeteilt. Dieses sollten Sie in jedem Fall ändern und an einem sicheren Ort aufbewahren. Sie benötigen es bei der Weitergabe der Berechtigung an Ihren Nachfolger.

Mit dem Administratorenzugang sollten Sie nur administrative Aufgaben ausführen; dazu gehören Freigaben im Ordner Admin und die Anlage von persönlichen Kreisen für den Zugriff auf die Verzeichnisse im Ordner Admin.

Alle weiteren Aufgaben sollten Sie als Anwender ausführen. Loggen Sie sich dann über den SSO-Zugang mit Ihrer rotarischen E-Mail-Adresse und Ihrem Kennwort ein.

Die Aufgaben des RO.Cloud-Administrators

Die Einrichtung der RO.Cloud erlaubt den Mitgliedern des Clubs die sofortige Nutzung der Cloud. Weitere Einstellungen sind in den Verzeichnissen Club-Forum, Club-Information und Club-Vorstand nicht erforderlich und nicht zulässig!

Die automatischen Freigaben werden in den Verzeichnissen der RO.Cloud über ein Vererbungssystem vergeben. Das ist der Grund, warum Sie in den drei Verzeichnissen keine Freigaben ändern oder einstellen dürfen. Die Vererbung der Verzeichnisse würde damit ausgehebelt und niemand könnte mehr die Informationen einsehen.

Die Aufgaben des Cloud-Administrators liegen darin, die erforderlichen gesonderten Freigaben in dem Verzeichnis Admin einzurichten. Dieses Verzeichnis ist nur für den Admin sichtbar. Er kann hier Verzeichnisse anlegen und diese für einzelne Personen oder Kreise freigeben.

Wichtig: Die o.a. Freigaben dürfen nur über den Administratorzugriff angelegt oder verändert werden. Nur damit ist gewährleistet, dass die Freigaben dauerhaft zur Verfügung stehen und auch von Nachfolgern im Amt angepasst werden können.